H. Kiss
Die bakterielle Vaginose kann einerseits klinisch mit den "Amsel"-Kriterien* und andererseits im Labor mittels Gram-Färbung des Sekretabstrichs beurteilt werden. In einer Multicenter-Studie** konnte nachgewiesen werden, dass die Sensitivität und die Spezivität des Gram-Präparats verglichen mit den Amsel Kriterien 89% beziehungsweise 83% waren. Die Autoren meinen, dass das Gram-Präparat zur Diagnose der bakteriellen Vaginose geeigneter ist als alle anderen untersuchten Methoden.
Die Beurteilung des Vaginalsekrets mittels Gram-Präparat erfolgt durch die standardisierten Kriterien nach Nugent*. Es wird durch die semiquantitative Analyse der verschiedenen Bakteriengruppen nach einem Scoringsystem die Diagnose nach Reinheitsgraden gestellt. Grad I: Normale Flora, dominiert durch Lactobacillus Morphotypen. Grad II: Intermediate Flora, reduzierte Lactobacillenflora gemischt mit anderen Morphotypen. Grad III: Abnormale Flora, wenig bis gar keine Lactobacillen Morphotypen mit einer erhöhten Anzahl von Gardnerella vaginalis und/oder anderen Morphotypen oder beides. Infektionen mit Trichomonas vaginalis und Candida können neben der Bakterienflora ebenfalls beurteilt werden.
Screeninguntersuchungen auf vaginale Infektionen bzw. die bakterielle Vaginose können am besten und auch kostengünstig mittels dem Grampräparat durchgeführt werden. Ein solches Screening wird von einigen Autoren in der Schwangerschaft oder vor gynäkologischen Operationen gefordert.
*Nugent R.P. et al. J Clin Microbiol 1991, 29: 297-301
**Schwebke J.R. Obstet Gynecol 1996, 88: 573-6