Der Medizinische Videofilm

UNFALLCHIRURGIE

Vorsitz: HERTZ, H., GRECHENIG, W.

LEITHGÖB, O., GRECHENIG, W., CLEMENT, H., PLECKO, M. - Graz
Radiuskopfprothese: Anatomie / Zugang / lmplantationstechnik
Besonders bei instabilen Luxationsfrakturen kommt die Radiuskopfprothese als primärer prothetischer Ersatz zunehmend zum Einsatz. Im Video werden die Anatomie der humeroradialen Kapselbandregion, der Standardzugang und die Implantationstechnik der Juded-Radiuskopfprothese demonstriert.
Neben der exakten Weichteilpräparation, der Rekonstruktion des radialen Kollateralbandes sowie des Ligamentum anulare radii, kommt der richtigen Resektionshöhe eine wesentliche Bedeutung zu. Bei Ellbogenluxationsfraktur, bei welcher eine Rekonstruktion des Radiusköpfchens nicht mehr möglich ist oder sinnvoll erscheint und eine verbleibende Instabilität vorliegt, kann durch primären Einsatz der Radiuskopfprothese in vielen Fällen eine ausreichende Übungsstabilität erzielt werden.

GRECHENIG, W., LEITHGÖB, O., CLEMENT H. - Graz
Versorgung einer distalen Radiusfraktur mit winkelstabiler Radiusplatte aus dem LCP-Set
Die neue Radiusplatte aus dem LCP-Set der Firma Mathys bietet die Möglichkeit der winkelstabilen Verankerung in der Radiusmetaphyse bei Plattenosteosynthese.
Die proximalen Schrauben können sowohl als konventionelle Kortikalis- oder Spongiosaschrauben, als winkelstabil - selbstschneidende, aber auch als winkelstabil-selbstschneidend - selbstbohrende Schrauben besetzt werden.
Da der Winkel der Schrauben in den Platten vorgegeben ist, muss nach der Reposition der exakte Sitz der Platte - bezogen auf die distale Gelenksfläche - unter Bildwandler kontrolliert werden. Dem Trend in der Versorgung der distalen Radiusfrakturen über volare Plattenosteosynthese folgend, können auch Frakturen mit dorsalen Trümmerzonen über eine volare Plattenosteosynthese und eventuell zusätzlicher dorsaler Abstützung (Spongiosa, Kunstknochen, Zement) versorgt werden. Durch die winkelstabile Verankerung der Schrauben am distalen Radius scheint eine vermehrte Stabilität auch bei dorsaler Trümmerzone gegeben.

LEITHGÖB, O., GRECHENIG, W., PLECKO, M. - Graz
Der dorsale Zugang zum Ellbogengelenk nach Bryan Morrey - ein anatomisches Präparationsvideo
Als Möglichkeit der Alternative zum ausgedehnten dorsalen Zugang zum Ellbogengelenk mit Olecranonosteotomie kann eine en bloc Mobilisation des Muskelweichteilmantels von ulnarseitig erfolgen.
Die Präparation erfolgt nach Identifikation und Präparation des Nervus ulnaris entlang dem Septum nach cranial, unter Mobilisation des Musculus triceps und dessen Sehne.
Die weitere Präparation erfolgt am Olecranon unter subperiostalem Ablösen der Musculus anconaeus nach distal. Über das Olecranon erfolgt die Präparation nach radial bis entsprechend der Erfordernis der distale Humerus ausreichend dargestellt ist.
Die Indikation für diesen Zugang liegt bei Implantationen von Ellbogenprothesen wie auch in der Versorgung von supradiacondylärer Oberarmfrakturen mit Plattenosteosynthese. Auch einfache diacondyläre Frakturen können über diesen Zugang ausreichend sicher versorgt werden. Besteht eine zu rekonstruierende Trümmerzone im Bereich der Trochlea, sollte jedoch dem Zugang mit Olecranonosteotomie der Vorzug gegeben werden.

SPEICHER, L. - Innsbruck
Aspergillus unter dem Mikroskop
Die invasive Aspergillose ist eine der wichtigsten Ursachen der Morbidität und Mortalität von immunsupprimierten Patienten. Als Hauptrisikogruppe gelten Patienten nach Knochenmarkstransplantationen, gefolgt von hämatologisch-onkologischen Patienten und Patienten nach Organtransplantationen. Im Rahmen einer disseminierten Aspergillusinfektion können verschiedenste Organe betroffen sein. Wichtig ist es, das Krankheitsbild frühzeitig zu diagnostizieren und dabei kann es in jeder Fachdisziplin von Vorteil sein, den Pilz bereits im Nativpräparat unter dem Mikroskop zu erkennen. Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen Patienten nach Leber-Nieren-Transplantation mit Erstmanifestation einer Aspergillusinfektion am Auge (Aspergillus-Endophthalmitits).
Methode: Aspergillus species wird sowohl im Nativpräparat wie auch in der Kultur und in seinem Wachstum gezeigt: Aspergillusköpfchen, Konidien, Pilzhyphen, deren typische Verzweigung und Septierung. Anhand histopathologischer Befunde bei Aspergillus-Endophthalmitis wird das Färbeverhalten der Pilzhyphen in der Hämatoxylin-Eosin-Färbung, der Perjodschiffsäure-Färbung und der Gomon-Methenamin-Silber-Färbung dargestellt.

HERTZ, H., PEZZEI, CH. - Wien
Der Multislice CT eine neue diagnostische Herausforderung in der Diagnostik polytraumatisierter Patienten
Sehr beeindruckend zeigt dieses Video 3-dimensional Patienten mit multiplen Knochenbrüchen und ermöglicht in kürzester Zeit zu entscheiden, die Reihenfolge der durchzuführenden operativen Behandlungen.

JANOUSEK, A., PEZZEI, CH., HERTZ, H. - Wien
Komplikationen bei der Kniegelenksathroskopie
Dieses Video zeigt alle möglichen Verletzungen am Knie einer Leiche durch Athroskopie. Man sieht wie und an welchen Stellen der Gelenksknorpel und die Menisken angestochen werden; auch wird vorgeführt wie viele Verletzungen man auch mit dem Fräser verursachen kann.