| I. Normale Befunde |
Originäres Plattenepithel
Zylinderepithel (Ektopie)
Normale Transformationszone (Typ 1-3) |
| II. Abnorme Befunde |
Atypische Transformationszone (essigweisses Epithel)
Zartes Mosaik
Zarte Punktierung
Grobes Mosaik
Grobe Punktierung
Atypische Gefäße |
| III. Verdacht auf invasives Karzinom |
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| IV. Ungenügende kolposkopische Beurteilung |
Zylinder-Plattenepithelgrenze nicht sichtbar
Schwere Entzündung, schwere Atrophie, Trauma
Portio nicht einstellbar |
| V. Verschiedene kolposkopische Befunde |
Kondylomatöse Läsionen, Keratose, Erosion, Polypen, Entzündung, Atrophie, Deciduose |
| Gruppe |
Zytologischer Befund |
| 0 |
Nicht beurteilbar
a) nicht bearbeitet wegen technischer/administrativer Mängel
b) bearbeitet aber nicht auswertbar wegen
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| I* |
Normales, altersentsprechendes Zellbild in repräsentativen Abstrichen
Leichte Entzündung ohne Epithelalteration
Metaplasie |
| II* |
Entzündliche, regenerative, metaplastische oder degenerative Veränderungen
Normale Endometriumzellen (Angabe postmenopausal obligatorisch)
Hyper- und Parakeratose
HPV-assoziierte Veränderungen ohne auffällige Kernveränderungen
Atrophisches Zellbild mit Autolyse |
| III |
Stärker ausgeprägte entzündliche und/oder degenerative und/oder atrophe Veränderungen mit nicht sicher beurteilbarer Dignität (CIN oder invasives Karzinom nicht auszuschließen). |
| IIID |
Zellen einer leichten bis mäßigen Dysplasie (CIN I-II) |
| IIIG |
Auffällige glanduläre Zellen der Endozervix oder des Endometriums (Verdacht auf proliferative oder neoplastische Veränderungen). |
| IV |
Zellen einer mäßigen bis schweren Dysplasie oder eines Plattenepithel- oder Adenocarcinoma in situ (CIN II-III, AIS), kein fassbarer Anhaltspunkt für Invasion. |
| V |
Zellen eines vermutlich invasiven Plattenepithel- oder Adenokarzinoms der Zervix oder anderer maligner Tumoren. |
* Die Gruppen PAP I und II können in eine Gruppe (PAP II) zusammengefasst werden bei Verzicht auf die Verwendung einer Gruppe PAP I