TABELLEN ZUM ARTIKEL: Leitlinie für die Diagnose und Therapie von Cervikalen Intraepithelialen Neoplasien (CIN) und Mikrokarzinomen der Cervic uteri

Tabelle 1: Histologische Klassifikationen der cervikalen Läsionen

Dysplasie leicht mäßig schwer/Carcinoma in situ (Cis)
  geringgradig mittelggradig hochgradig
CIN, Grad I II III
Cervikale
Intraepitheliale
Neoplasien
                                                                                                                                                                       
SIL LG-SIL HG-SIL HG-SIL
Squamous
Intraepithelial
Lesions
low-grade high-grade high-grade
GIL Adenodyplasie AIS (Adenocarcinoma in situ)
Glandular
Intraepithelial
Lesions
     

HPV-assoziierte Läsionen (mit oder ohne CIN) sollen beschrieben werden.

Tabelle 2: Nomenklatur und Klassifikation kolposkopischer Befunde Barcelona 2002, modifizierte deutschsprachige Fassung

I. Normale Befunde Originäres Plattenepithel
Zylinderepithel (Ektopie)
Normale Transformationszone (Typ 1-3)
II. Abnorme Befunde Atypische Transformationszone (essigweisses Epithel)
Zartes Mosaik
Zarte Punktierung
Grobes Mosaik
Grobe Punktierung
Atypische Gefäße
III. Verdacht auf invasives Karzinom  
IV. Ungenügende kolposkopische Beurteilung Zylinder-Plattenepithelgrenze nicht sichtbar
Schwere Entzündung, schwere Atrophie, Trauma
Portio nicht einstellbar
V. Verschiedene kolposkopische Befunde Kondylomatöse Läsionen, Keratose, Erosion, Polypen, Entzündung, Atrophie, Deciduose

Tabelle 3: Nomenklatur und zervixzytologische Befundwiedergabe
Qualität des Abstriches

A. Beurteilbar
a) beurteilbar und repräsentativ (geschätzt 8-10.000 gut erhaltene Plattenepithelzellen, Zylinderepithelzellen und/oder Metaplasiezellen)
b) beurteilbar, aber:
  • keine Zylinderepithel- und/oder Metaplasiezellen
  • andere Ursachen (Blut, Entzündung, etc.)
B. Nicht beurteilbar (siehe PAP 0)
Gruppe Zytologischer Befund
0 Nicht beurteilbar
a) nicht bearbeitet wegen technischer/administrativer Mängel
b) bearbeitet – aber nicht auswertbar wegen…
I* Normales, altersentsprechendes Zellbild in repräsentativen Abstrichen
Leichte Entzündung ohne Epithelalteration
Metaplasie
II* Entzündliche, regenerative, metaplastische oder degenerative Veränderungen
Normale Endometriumzellen (Angabe postmenopausal obligatorisch)
Hyper- und Parakeratose
HPV-assoziierte Veränderungen ohne auffällige Kernveränderungen
Atrophisches Zellbild mit Autolyse
III Stärker ausgeprägte entzündliche und/oder degenerative und/oder atrophe Veränderungen mit nicht sicher beurteilbarer Dignität (CIN oder invasives Karzinom nicht auszuschließen).
IIID Zellen einer leichten bis mäßigen Dysplasie (CIN I-II)
IIIG Auffällige glanduläre Zellen der Endozervix oder des Endometriums (Verdacht auf proliferative oder neoplastische Veränderungen).
IV Zellen einer mäßigen bis schweren Dysplasie oder eines Plattenepithel- oder Adenocarcinoma in situ (CIN II-III, AIS), kein fassbarer Anhaltspunkt für Invasion.
V Zellen eines vermutlich invasiven Plattenepithel- oder Adenokarzinoms der Zervix oder anderer maligner Tumoren.

* Die Gruppen PAP I und II können in eine Gruppe (PAP II) zusammengefasst werden bei Verzicht auf die Verwendung einer Gruppe PAP I